Hauptmenü

Einspar.de - clever einsparen mit Infos, Tipps und Vergleichen von Dienstleistungen, Versicherungen und Produkten.iwp


Direkt zum Seiteninhalt

Zeitspartipps

Shop

Tarifrechner:


Hilfsmittel

Zeit sparen möpchte jeder, jedoch Zeit dafür zu investieren wollen die wenigsten. Es soll also von selbst gehen. Ganz so einfach ist es nicht, aber mit den richtigen Hilfsmitteln und ein wenig Übung kann man schnell gute Einspar Ergebnisse erzielen. Zuerst benötigt man Hilfsmittel, die sich dazu eignen, Zeit zu sparen. Das klassische Notizbuch, oder auch ein Notebook (mobiler Computer) oder auch Lesematerial können dabei Wunder wirken. Kurze Pausen, die benötigt werden, um effizienter arbeiten zu können, kann man mit einem Wecker (evtl. auch Armbanduhr mit Weckfunktion) auch für sehr konzentriertes Arbeiten gut einsetzen. So kann man mit strukturierter Vorgehensweise und dem Einsatz von Hilfsmitteln Zeit sparen, indem man zwei Dinge auf einmal macht.

Zeit sparen durch Zeitmanagement

Auch im Auto leisten Hilfsmittel wie Diktiergerät oder Kassettenrecorder gute Dienste. Man kann vor allem auf längeren Fahrten leicht Vorträge anhören oder auch gesprochene Ratgeber und Fremdsprachen. Wer etwas auswendig lernen will, der kann dies auch sehr gut im Auto durch aufnehmen und ständiges abspielen. So spart man auf einfache Weise Zeit, während man fährt.

Wer nicht aufs fernsehen verzichten kann, der kann jedoch trotzdem 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und nebenher noch bügeln, stricken, häkeln oder auch seine Nägel schneiden. Mit ein wenig Fantasie gibt es noch viele andere Dinge, die man während des Fernsehschauens gleichzeitig machen kann.

Die einzelnen Stufen des Zeitmanagements:

  • Level 9 – Träume und Visionen
  • Level 8 – Aufgeklärte Führung/Enlightened Leadership
  • Level 7 – Resultate/Responsibilities
  • Level 6 – Strategische Planung
  • Level 5 – Systeme und Prozesse
  • Level 4 – Teamwork/Teamarbeit
  • Level 3 – Project Management
  • Level 2 – Task Management
  • Level 1 – AKtion/Arbeit


Wir wollen aber nicht theoretisch werden und widmen uns daher
parktischer Tipps:

Stufen des Zeitmanagements

Am besten lässt sich natürlich Zeit sparen, wenn es andere gibt, die einem zuverlässig die Arbeit abnehmen können. Dies nennt man delegieren und es sieht einfacher aus, als es ist. Dazu muss man seine Mitarbeiter einschätzen können, geschickt Gefallen einfordern können und auch mal nein sagen können. Ein NEIN sollte aber immer besonders höflich formuliert werden.

Das Neinsagen beinhaltet beispielsweise auch, dass man gar nicht erst anwesend ist, wenn bestimmte Arbeiten zu verteilen sind. Es kann sogar so weit gehen, dass man sich manchmal wird eine Ausrede oder Notlüge ausdenken müssen. Denn wer wirklich immer ehrlich sein will, der muss viel mehr Zeit haben, als andere!

Es ist auch hilfreich, sich Rückzugsmöglichkeiten zu erarbeiten. Diese sollte man jedoch für sich behalten. Wenn man zum Beispiel zu ungewöhnlichen Zeiten arbeitet, um ungestörter arbeiten zu können, dann das Telefon nicht abheben, da dies den Arbeitsfluß stört und ablenkt. Am besten das Telefon abstellen und konsequent weiter arbeiten.

Leider verliert man auch viel Zeit durch uneffektive Besprechungen. Diese stehlen jedoch meist allen Anwesenden die Zeit und man kann sich schlecht davor drücken.
Um diese besser nutzen zu können, kann man sich für langweilige Besprechungen zusätzlich Arbeit mitnehmen und wenn es möglich ist, dort anderes abzuarbeiten. Um die Zeit für Besprechungen einzugrenzen, kann man diese nur an bestimmten Tagen abhalten, z.B. Montag. Dann bleiben zumindest die restlichen Tage der Woche, um besser und ungestörter arbeiten zu können.

Viel Zeit verliert man auch durch unnötige Perfektion. Immer wieder werden ausführlichst Vorbereitungen am Computer und Drucker für interne Präsentationen getroffen, um zu glänzen, obwohl kurze sachliche Vorlagen gereicht hätten.

Allgemeine Schnelltipps:

Beim Einkaufen kann man beispielsweise vorher eine optimale Route festlegen, an die man sich dann auch hält. Oder den Versandhandel nützen, dies kann sehr viel Suchzeit vor Ort sparen.

Disziplin ist ohnehin ein probates Mittel, um gegen vertrödelte Zeit vorzugehen. Schnell und konzentriert arbeiten ist besser, als zwischendurch immer wieder zu anderen Themen Stellung nehmen zu müssen (z.B. am Telefon).

Auch mit dem Ausnutzen der Tagesleistungskurve kann man viel Zeit einsparen. Jeder hat eine bestimmte Kurve, in dessen Verlauf er produktiver ist. Nun legt man in die produktiven Zeiten die wichtigen Arbeiten. In die tote Zeiten (etwa nach dem Mittagessen) kann man dann Routinearbeiten reinpacken. Wenn die Leistungskurve zu sehr abfällt, kann auch ein kurzes Nickerchen Wunder wirken. Ein paar Minuten sollten reichen und dann konzentriert an die Arbeit gehen.

Es geht auch viel Zeit geht durch falsches Aufteilen oder auch durch Zerstückeln verloren. Wer nun gleichartige Tätigkeiten zusammenfassen kann, der braucht nur einmal die Planung zu machen und am Schluß die Aufräumphase. Das spart so viel Zeit. Für bestimmte Arbeiten ist es am sinnvollsten, wenn man einen Experten hinzuzieht, der dann diese schwierigen Arbeiten für alle einmal erledigt und dann jeder wieder die allgemeinen Arbeiten erledigt.

So ist es zeitlich besser, Termine bei Ärzten am frühen Morgen zu machen, da man dann weniger Wartezeit hat und man dann für den Rest des Tages noch was anderes machen kann (je nach Eingriff und Einzelfall). Zahnarzttermine sind jedoch aml späten Nachmittag besser, weil dann der Körper weniger schmerzempfindlich ist (kommt auch wieder darauf an, ob es nur eine Vorsorge oder Behandlung ist).

Aber man kann auch immer wieder etwas Zeit gewinnen, indem man anfallende kleine Aufgaben ohne Zeitverzögerung sofort erledigt. Das spart die Planungarbeit und man bekommt den Kopfe schnell für andere Aufgaben frei.

Kostenloses Ebook als Ratgeber:

Nutzen Sie auch meinen Ratgeber mit 22 Zeitspartipps, die Sie sofort anwenden können. Dieses Ebook können sie kostenlos herunterladen. Es soll Ihnen Helfen, die ersten Schritte zu machen und den Weg weisen, wie Sie selbst lernen, Zeit zu sparen.
Das Ebook darf nur persönlich verwendet werden und ist nicht verkäuflich.


Home | Einspar Klassik | Einspartipps | Zeitspartipps | Geldspartipps | Verzeichnis | Impressum | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü